Als Dickdarmkrebs wird die Krankheit bezeichnet, die durch die Veränderung von Polypen genannten Fleischstücken im Dickdarm entsteht. Dickdarmkrebs, der in der Krebsrangliste an dritter Stelle steht, tritt bei einem von 20 Menschen in der Gesellschaft auf. Bei Patienten, die die Chance auf eine frühzeitige Diagnose verloren haben, steht er auf Platz 3 der krebsbedingten Todesfälle.
Übermäßiger Verzehr von fettigen und verarbeiteten Lebensmitteln, übermäßiger Fleischkonsum, Alkohol, Rauchen, genetische Faktoren und Darmpolypen sind Risikofaktoren. Bei Menschen über 60 Jahren steigt das Risiko um das 8-10 fache.
Darmkrebs äußert sich in der Anfangsphase normalerweise durch Polypen. Während Polypen zunächst keine Symptome verursachen, führen sie mit zunehmender Anzahl und Größe im Laufe der Zeit zu Verstopfungen im Darm. Die Patienten leiden unter Verstopfung oder Veränderungen der Konsistenz und des Geruchs des Stuhls. In der Folgezeit kommt es zu Blutungen, die sich durch Schwäche, Müdigkeit und blasse Haut aufgrund von Blutarmut bemerkbar machen. Eine fortgeschrittene Krebserkrankung tritt meist in diesem Zeitraum auf. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gehören zu den weiteren Befunden.
Darmkrebs äußert sich in der Anfangsphase normalerweise durch Polypen. Während Polypen zunächst keine Symptome verursachen, führen sie mit zunehmender Anzahl und Größe im Laufe der Zeit zu Verstopfungen im Darm. Die Patienten leiden unter Verstopfung oder Veränderungen der Konsistenz und des Geruchs des Stuhls. In der Folgezeit kommt es zu Blutungen, die sich durch Schwäche, Müdigkeit und blasse Haut aufgrund von Blutarmut bemerkbar machen. Eine fortgeschrittene Krebserkrankung tritt meist in diesem Zeitraum auf. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gehören zu den weiteren Befunden.
In der Anfangsphase werden die Polypen durch eine Darmspiegelung entfernt. Wenn bei der Untersuchung des Polypen durch den Pathologen festgestellt wird, dass der Stielteil vollständig entfernt ist, ist der Eingriff ausreichend. Bei stark veränderten Polypen kann der Stielteil problematisch sein. Bei diesen Patienten sollte dieser Teil des Dickdarms durch eine Operation entfernt werden.
Bei späten Polypen oder Massen besteht die einzige Lösung darin, die Masse und die Lymphknoten durch eine Operation zu entfernen. Bei geeigneten Patienten ist es möglich, diese Operation laparoskopisch, also geschlossen, durchzuführen.
In einigen besonderen Fällen können der obere und der untere Dickdarm nach der Entfernung der Masse nicht zusammengenäht werden. In Fällen wie Flüssigkeitsansammlungen, Infektionen oder unzureichender Blutzirkulation ist die Heilung im Verbindungsbereich, in dem sich die Nähte befinden, nicht ausreichend. Bei Patienten, bei denen dies absehbar ist, wird die Öffnung des unteren Teils des Darms verschlossen, wenn wir davon ausgehen, dass es zu einer möglichen Wundtrennung, das heißt zu einer Öffnung in diesem Bereich aufgrund der Nichtheilung der neuen Verbindung kommen wird. Der aus dem oberen Teil kommende Darm wird durch das in der Bauchdecke geöffnete Loch mit der Haut vernäht. Es werden spezielle Beutel verknotet und der Patient entleert sich durch die Haut in diesen Beutel. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten erholt, wird dieser Beutel natürlich in einer zweiten Operation wieder entfernt und die Verbindung zwischen den Därmen wiederhergestellt.
Es liegt in Ihrer Hand, einen Termin mit Dr. med. Mitat ERDAL zu vereinbaren. Sie können Ihre Beschwerden angeben und spezielle diagnostische Vorschläge und Ambulanztermine anfordern.